Now Reading
Smartphone-addicted? Dieser Trick soll dagegen helfen

Smartphone-addicted? Dieser Trick soll dagegen helfen

Kaum aufgewacht, geht der erste Griff direkt zum Handy. Schließlich könnten wichtige E-Mails, Snaps oder WhatsApp-Nachrichten darauf warten, gelesen zu werden. Wird erstmal TikTok geöffnet, vergehen 30 Minuten wie im Flug. Genau nach diesem Schema verläuft dann der ganze Tag, bis irgendwann Bildschirmzeiten von fünf Stunden und mehr zusammen kommen. Ständig scrollen wir durch Apps, entsperren unser Handy hunderte Male am Tag völlig unnötig in dem Wissen, dass das Verhalten alles andere als gesund für uns ist.

Und ganz besonders wir sind da keine Ausnahme. Natürlich kann man das Smartphone für eine Zeit lang in den Flugzeugmodus schalten oder über die Fokus-Einstellungen eine Zeit lang detoxen, aber so richtig effektiv sind diese Methoden auf Dauer auch nicht. Das Suchtpotenzial minimieren soll nun die Grayscale-Methode.

Genau genommen entsteht die Sucht unter anderem durch die knalligen Farben der Apps und App-Symbole, die uns magisch anziehen. Wer also gedacht hat, der bunte Farbverlauf beim Instagram-Icon wäre zufällig gewählt, der irrt. Dahinter steckt eine ausgefeilte marketing-psychologische Taktik, um möglichst viele Aufrufe über den Tag hinweg zu erzielen. An der Stelle kommt Grayscaling ins Spiel, ein laut Personal Development Coach Ben Meer ein „brutal effektiver Hack“, mit dem wir unsere Bildschirmzeiten angeblich um bis zu 50 Minuten pro Tag senken können.

Die im iPhone integrierte Funktion versetzt das ganze Smartphone in den Schwarz-Weiß-Modus. Die knallig-bunten Reize werden durch farblose Grautöne ersetzt. Und Grau wirkt auf unser Gehirn langweilig. „Weniger bonbonfarbene Apps bedeuten weniger Versuchung für Dopamin-Snacks“.

Unser Selbsttest zeigt: Ohne Farbe machen Apps wie Instagram und TikTok deutlich weniger Spaß und man neigt schneller dazu, das Smartphone einfach wieder zur Seite zu legen. Den Grayscale-Modus findet ihr beim iPhone übrigens in den Einstellungen unter Allgemein > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Farbfilter. Dort könnt ihr dann Graustufen auswählen und eurem Smartphone alle Reize auf Knopfdruck nehmen. Für Android gibt’s hier eine Anleitung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was ihr mit der neugewonnenen Lebenszeit anstellt? Vielleicht einfach mal die farbenfrohe Offline-Welt genießen, denn die ist immer noch am schönsten.

What's Your Reaction?
Aufgeregt
0
Haha!
0
Hot
0
Ich weiß nicht
1
Love it!
0
Traurig
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mit ❤️ aus dem Schwarzwald

Scroll To Top