Now Reading
Warum Sex mit dem Ex doch eine gute Idee sein kann

Warum Sex mit dem Ex doch eine gute Idee sein kann

Es ist Wochenende und mitten in der Nacht klingelt dein Handy. Es ist eine Nachricht von einer Person, deren Nummer du besser schon vor einigen Wochen hättest löschen – oder bestenfalls direkt blockieren – sollen: Dein/deine Ex! Den Inhalt solcher WhatsApp-Nachrichten kennen wir fast alle zu gut: „Hey, noch wach? Was machst du?“ oder „Kommst du noch vorbei?“

Was das nachts um 2 Uhr zu bedeuten hat, liegt auf der Hand. Und sind wir mal ehrlich, wir haben uns alle schon mindestens einmal (oder auch mehrmals, Schande über mich) darauf eingelassen. Auch wenn die BFF oder der beste Kumpel dringend davon abraten würde, gibt es doch berechtigte Gründe, sich auch nach dem schmerzvollen Beziehungsaus nochmal mit dem/der Verflossenen in den Laken zu wälzen. Das behauptet zumindest eine Studie von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler, die sich intensiv mit dem Thema befassten.

Sex mit dem Ex also doch nicht so schlimm?

Um das herauszufinden, befragte das Forscherteam um Stephanie Spielmann, Psychologie-Professorin an der Wayne State University in Michigan, in zwei Studien hunderte Menschen über mehrere Monate hinweg, ob sie noch Gefühle für den Ex-Partner haben und ob sie seit der Trennung mit ihm geschlafen hatten.

Das Ergebnis überraschte nicht nur die Forscher: „Wir fanden heraus, dass jene, die noch Gefühle für ihren Ex-Partner hegten, auch diejenigen waren, die dann mit diesem Partner Sex hatten“, erklärt Stephanie Spielmann. „Aber gleichzeitig schadete dieser Sex nicht, er verlangsamte nicht den Heilungsprozess.“ Die meisten Befragten fühlten sich nach dem Sex sogar positiver und weniger gestresst im Alltag.

Ex-Partner wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen

Ob ein unverbindliches Techtelmechtel mit dem oder der Ex für jemanden in Frage kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für diejenigen, die ihre Gefühlswelt jedoch gut im Griff haben, gibt es jedoch noch einen weiteren, sehr wichtigen Punkt, sich mit dem Verflossenen das Bett zu teilen: In der Partnerschaft hatte die Freundin oder der Freund sehr lange Zeit, den Körper des jeweils anderen ausgiebig zu studieren und weiß daher in aller Regel sehr genau, wie man beim Gegenüber ein wahres Feuerwerk entfacht. Ein deutlicher Pluspunkt gegenüber belanglosen One-Night-Stands.

Manchmal lohnt es sich also doch, die Telefonnummern noch nicht gleich aus dem Handy zu verbannen!

What's Your Reaction?
Aufgeregt
0
Haha!
0
Hot
3
Ich weiß nicht
2
Love it!
1
Traurig
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mit ❤️ aus dem Schwarzwald

Scroll To Top